Oktoberfest FAQs

Häufige Fragen
zur Verschiebung
des 22. Oktoberfestes Xanten 2020

 

Findet das Oktoberfest Xanten statt?
Im Jahr 2020 findet das Oktoberfest Xanten nicht statt. Die Durchführung wird auf den Zeitraum vom 30. September bis zum 24. Oktober 2021 verschoben.

Warum findet das Oktoberfest Xanten 2020 nicht statt?
Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie kann das Oktoberfest Xanten 2020 zum Schutz der Veranstaltungsgäste vor Infektionsübertragungen nicht stattfinden.

Wann findet das Oktoberfest Xanten statt?
Die Durchführung des 22. Oktoberfestes Xanten wird auf den Zeitraum vom 30. September bis zum 24. Oktober 2021 verschoben.

Ist der Termin sicher?
Diese Verschiebung auf das Jahr 2021 gilt mit dem Stand der Planung vom 21.04.2020.

Ich habe bereits eine Karte für das Oktoberfest Xanten 2020 gekauft. Was passiert damit?
Bereits gekaufte Tickets (Buchungsbestätigungen) behalten ihre Gültigkeit im Jahr 2021. Sind sie für ein bestimmtes Oktoberfest Xanten-Veranstaltungsdatum im Jahr 2020 bestätigt, so gilt diese Bestätigung automatisch für den entsprechenden Verlegungstermin:

Tickets gültig für …………….  sind automatisch gültig für
Fr., 02.10.2020                        Fr., 01.10.2021
Sa., 03.10.2020                        Sa., 02.10.2021
Fr., 09.10.2020                        Fr., 08.10.2021
Sa., 10.10.2020                        Sa., 09.10.2021
Fr., 16.10.2020                         Fr., 15.10.2021
Sa., 17.10.2020                         Sa., 16.10.2021
Fr., 23.10.2020                         Fr., 22.10.2021
Sa., 24.10.2020                         Sa., 23.10.2021
Die Gültigkeit umfasst alle ursprünglich zusammen gekauften Tickets des gleichen Datums, einschließlich Nachbuchungen.

Eine Karte wurde von einer Freundin/einem Freund gekauft und ich habe Fragen. An wen soll ich mich wenden?
Gruppenteilnehmer/innen werden gebeten, sich zunächst innerhalb der Gruppe bzw. mit der- oder demjenigen, die/der die Reservierung vorgenommen hat, abzustimmen.
Da die Reservierung für das Oktoberfest Xanten immer personenbezogen erfolgt, bitten wir um Verständnis, dass wir momentan nur Anfragen von persönlich registrierten Ticketkäufern bearbeiten können.

Ich weiß noch nicht, ob ich 2021 am Oktoberfest Xanten teilnehmen kann. Was ist zu tun?
Da es sich um weiterhin gültige Tickets handelt, empfehlen wir, in einem solchen Fall jetzt noch abzuwarten. In der aktuellen, sehr besonderen Situation können sich die Ereignisse sehr schnell ändern. Wir hoffen alle, dass sich die Gesamtlage im Laufe der nächsten Zeit zunehmend beruhigen und normalisieren wird.
Dann wird es auch wieder möglich sein, persönliche Freizeitaktivitäten wie Veranstaltungsbesuche zu planen.

Kann ich meine Karte zurückgeben?
Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich. Aber: Die ganze Welt kämpft derzeit mit einem Thema von enormer Tragweite: SARS-COV 2 und COVID19. Da die Live-Kultur in Deutschland von dieser Corona-Krise extrem betroffen ist, wären Dir alle betroffenen Musiker, Veranstaltungshelfer, Bedienungs- und Reinigungskräfte, Sicherheitsleute, Handwerker und Eventmitarbeiter sehr dankbar, wenn Du Dein Ticket behalten und den Verlegungstermin besuchen würdest. Für all diese Leute ist es bereits jetzt sehr schwer, wirtschaftlich zu überleben und die Zukunftsaussichten sind noch ungewiss.
Sollte es für Dich nicht möglich sein, den Verlegungstermin zu besuchen, hat die Bundesregierung eine gesetzliche Regelung angestrebt, die eine Erstattung von Tickets, die bis zum 8. März 2020 gekauft wurden, per Gutschein vorsieht. Kannst Du also den Ersatztermin nicht wahrnehmen, wird Dir ein Gutschein über den Eintrittspreis Deines nicht genutzten Tickets ausgestellt. Diesen kannst Du wiederum über einen sehr langen Zeitraum für andere Veranstaltungen desselben Veranstalters einlösen, oder Dir ab 1. Januar 2022 in Geld auszahlen lassen.
Bis voraussichtlich Mai wird es hierfür eine genaue Vorgehensweise geben. Wir werden hierüber fortlaufend informieren und Dich ggfls. über die bei der Buchung hinterlegten Adressdaten kontaktieren.

Ich weiß noch nicht, mit wie vielen Personen wir am Oktoberfest Xanten 2021 teilnehmen können. Was ist zu tun?
Da es sich um weiterhin gültige Tickets handelt, empfehlen wir, in einem solchen Fall jetzt noch abzuwarten. In der aktuellen, sehr besonderen Situation können sich die Ereignisse sehr schnell ändern. Wir hoffen alle, dass sich die Gesamtlage im Laufe der nächsten Zeit zunehmend beruhigen und normalisieren wird.
Dann wird es auch wieder möglich sein, persönliche Freizeitaktivitäten wie Veranstaltungsbesuche zu planen.

Werden die angekündigten Künstler/Bands spielen?
Derzeit planen wir, das Künstler- bzw. Bandprogramm genauso zu verschieben, wie es im Jahr 2020 stattgefunden hätte. Dazu werden laufend Gespräche und Terminabstimmungen vorgenommen. Da momentan noch nicht alle Details geklärt werden können, werden wir über das Künstlerprogramm erst zu einem späteren Zeitpunkt genauer informieren.


Häfige Fragen von Wiesn-Besuchern

F: Sitzen wir bei einer Nachbuchung zusammen?
A: Wenn Sie unter gleichem Namen mit identischer Anschrift gebucht haben, werden Sie, auch wenn die Buchungsnummer unterschiedlich ist, zusammen platziert.

F: Was mache ich, wenn die Buchungsbestätigung nicht eingegangen ist?
A: Bitte schauen Sie auch unter Spam nach. Wenn die Buchungsbestätigung dort auch nicht zu finden ist, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@f-z-x.de mit den Angaben: Name, Termin und Reservierungs-ID

F: An wende ich mich, wenn ich auf dem Oktoberfest etwas verloren habe?
A: Alle Fundsachen des Oktoberfests werden in unser Fundbüro gebracht: FZX InfoCenter, Am Meerend 2, 46509 Xanten. Die Öffnungszeiten des InfoCenters finden Sie hier.
Fundsachen-Jacken können bis einschl. So., 27.10.2019 sonntags ab 12 Uhr im Wiesn-Shop im FZX-Oktoberfestzelt erfragt werden.

F: Wo hole ich meine Einlassbändchen ab?
A: Die Einlassbändchen, Wertmarken sowie die zugewiesene Tischnummer erhalten Sie an den Reservierungshütten. Die Reservierungshütte für unsere Classic-Besucher steht auf dem Festzeltgelände, vor der Terasse an der Wiesn-Schänke. Die VIP-Reservierungshütte befindet sich direkt am VIP-Eingang, rechts vom Festzelt.

F: Warum komme ich nicht mehr in die Almhütte?
A: Unser Zelt fasst ca. 4,5-Tausend Besucher. Unsere Almhütte hat natürlich begrenzte Kapazitäten. Sind bereits alle verfügbaren Plätze belegt, bzw. alle Einlassbändchen zur Almhütte vergriffen, ist es uns nicht möglich weitere Einlassbändchen zu verteilen. Hier empfiehlt es sich schnell zu sein und sich rechtzeitig ein Bändchen zu sichern.

F: Dürfen Rucksäcke und Taschen in das Festzelt mitgenommen werden?
A: Bitte beachten Sie, dass wir nur über eine begrenzte Garderobenkapazität verfügen. Aufgrund der gestiegenen Sicherheitsbedürfnisse, dürfen alle Arten von Taschen, Beuteln, Rucksäcken und Koffern, deren Grund- oder Tragefläche größer als Format DIN A4 ist, nicht in das Festzelt mitgenommen werden.

Menü